Eine Woche - ein Thema: E-Commerce
Kostenfreie Webinare
Internes & externes Branchenwissen
Die Webinar-Woche ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wir laden Sie nun ganz herzlich ein, unsere CRIF E-Commerce Week im Nachgang zu erleben. Die Webinare sind kostenlos - wir freuen uns auf Sie.
Temu und Shein – Die neuen Player im deutschen E-Commerce: Auswirkungen und Chancen
Referenten: Susanne Dierl, Senior Consultant, Sarah Großkopf, Consultant, (beide) ibi research
Moderation: Oliver Ollrogge, Gregor Neumann, CRIF.
Hier können Sie sich nachträglich das Webinar vom 04.11.2024 kostenfrei anschauen:
Temu und Shein haben den deutschen Online-Handel kräftig aufgewirbelt. Ihre Preispolitik und aggressiven Marketingstrategien haben ihnen hohe Bekanntheit verschafft. Laut einer aktuellen ibi-Studie stieg die Bekanntheit von Temu und Shein von 78 % im November 2023 auf über 88 % im Februar 2024. Trotz dieser Popularität kauften nur 23 % der Befragten bei Shein ein. In diesem Webinar beleuchten Susanne Dierl und Sarah Großkopf von ibi research die Auswirkungen dieser Plattformen auf den deutschen Markt und diskutieren Themen wie Nachhaltigkeit, Datensicherheit sowie rechtliche Herausforderungen. Erfahren Sie, wie sich Temu und Shein auf den Wettbewerb auswirken und welche Chancen und Risiken für deutsche Unternehmen entstehen!
Next Generation E-Commerce
Referenten: Martin Groß-Albenhausen, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Birgit Janik, Leiterin Steuern, Finanzen & Controlling, Frank Düssler, Pressesprecher & Innenstadt-Experte, (alle BEVH)
Moderation: Gregor Neumann, CRIF
Hier können Sie sich das Webinar vom 05.11.2024 nachträglich kostenfrei anschauen:
Die Generation Z stellt neue Herausforderungen an den Handel: Ihre Ansprüche an Marken und Einkaufserlebnisse sind immer digitaler, pragmatischer und bewusster überlegt.
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) gibt in dem Webinar am 5.11. um 14:00 Uhr weitreichende Einblicke in seine langlaufende Verbraucherforschung und aktuelle Studie "Next Generation E-Commerce". Das Webinar beleuchtet unter anderem die zentralen Fragen rund um die Loyalität der Gen Z gegenüber Handelsunternehmen: Wie wichtig ist der stationäre Handel überhaupt noch? Welche Kriterien beeinflussen die Kaufentscheidungen der jungen Zielgruppe? Wie offen stehen sie neuen Technologien wirklich gegenüber?
Ein besonderer Fokus des Webinars liegt auf einem aktuell viel diskutierten Thema, nämlich der Verschuldung der jungen Käufergruppe z.B. über Plattformen wie Klarna und den daraus resultierenden rechtlichen Anpassungen. Stichwort: die neue Verbraucherkreditlinie mit all ihren Konsequenzen.
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich wertvolle Einblicke in die Welt des Next Generation E-Commerce!
Social Commerce - Wie diverse Zielgruppen im E-Commerce einkaufen
Referent: Ana Maria Achim; M.A.. Sales Consultant, CRIF Austria.
Moderation: Gregor Neumann, CRIF.
Hier können Sie sich das Webinar vom 06.11.2024 nachträglich anschauen:
Wie man sich gegen die neuen Betrugsmaschen im B2B-Onlinehandel schützen kann – KMU Fraud im Fokus
Referent: Dr. David Piper, Senior Data Scientist, CRIF
Moderation: Kai Wanka, Head of Fraud Solutions, Christian Maiwald, Director E-Commerce, CRIF
Hier können Sie sich das Webinar vom 07.11.2024 nachträglich anschauen:
Zahlungsausfälle von Firmenkunden kommen selten vor, und wenn, dann meist aufgrund finanzieller Schwierigkeiten. Wie schützt man sich dagegen? Relevante Bilanzkennzahlen auswerten, typische Parameter wie Umsatz und Mitarbeiterzahl prüfen, ein Bonitätsscoring durchführen. Das ist alles richtig – und deckt doch nur einen bescheidenen Anteil des Zahlungsausfallsrisikos ab. Was ist also konkret zu tun und wo liegen die aktuellen Gefahren und Risiken im B2B E-Commerce? In diesem Webinar werden wir uns mit dem Thema Online-Betrug im B2B E-Commerce beschäftigen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den KMU-Betrug gelegt. Wir zeigen die neuesten Betrugsmaschen auf und klären die wichtigsten Fragen.
Nachhaltigkeit im E-Commerce: aktuelle Herausforderungen und Chancen
Referenten: Florian Mahler-Kafka, Regional Manager DACH & Partner, ekodev, Dominik Lorenz, Senior Sales Manager ESG, CRIF
Nachhaltigkeit gewinnt für B2C und B2B Kunden sowie etliche Stakeholder auch in E-Commerce Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, neue gesetzliche Anforderungen (z.B. das LKSG oder die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD) sowie die Erwartungen von Banken, Investoren und Mitarbeitern zu erfüllen. Wichtig dabei ist eine gute Datenbasis über das eigene Unternehmen als auch über die zahlreichen Lieferanten. CRIF´s Lösung Synesgy ist die erste weltweite Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, regelkonform und schnell ihren ESG-Status zu evaluieren.
Themen:
- Aktuelle Nachhaltigkeitstrends und -regulierungen
- Herausforderungen und Lösungsansätze für E-Commerce Unternehmen (z.B. CO2-Reduktion, Kreislaufwirtschaft und Datenerhebung bei Lieferanten)
- Best-Practice-Beispiele erfolgreicher E-Commerce Unternehmen
- Betriebswirtschaftliche Vorteile bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit
Print ist nicht tot – und andere Marketing-Überraschungen für 2024
Referenten: Prof. Dr. Stefan Kolb, Studiengangsleiter der Studienrichtung „BWL – Digital Commerce Management“ an der DHBW Karlsruhe
Moderation: Christian Maiwald, CRIF
Hier können Sie sich das Webinar vom 11.11.2024 nachträglich anschauen:
Welche Ansätze funktionieren heute wirklich im Marketing und was kreiert Impact? Ist Print wirklich tot? Welche Relevanz haben Technologie sowie die Qualität der Kundendaten heute und welche spannenden Entwicklungen zeichnen sich hier ab?
In diesem Webinar gibt Professor Kolb von der DHBW Karlsruhe spannende Einblicke in die Welt des Marketing im Digital Commerce und leitet auf Basis neuester Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zentrale Trends ab, die für den E-Commerce der Zukunft erfolgsentscheidend sein werden.
Gesprächspartner von Professor Kolb im Webinar ist Christian Maiwald, Director E-Commerce bei CRIF. CRIF ist vielen vertraut als Auskunftei und für seine integrierten B2B2C Identity-, Credit Risk- und Fraud Prevention Lösungen u.a. im Bereich E-Commmerce. CRIF ist aber auch als Dienstleister für B2C/B2B-Kunden im Bereich Adress- und Zielgruppenmanagement bekannt. Christian Maiwald zeigt im Webinar unter anderem, wie man erfolgreich Neukunden gewinnen und wie CRIFs Team aus erfahrenen Marketingprofis und Datenanalysten Sie bei der Auswahl der für Sie relevanten Zielgruppen unterstützen kann.
Schauen Sie sich jetzt das Video an und sichern Sie sich wertvolle Einblicke in Zukunftstrends im Marketing!