CRIF launcht in Deutschland mit CRIF.Digital modulare Plattform für die Customer Journey

Neue Onboarding-Lösung für digitale Prozesse CRIF.Digital wird als Customer-Journey-as-a-Service angeboten Die Plattform ist modular einsetzbar, individuell anpassbar und grenzübergreifend kompatibel Erste Kundenprojekte zeigen Anwendungsmöglichkeiten für Banken, Telekommunikation, Versicherungen, E-Commerce, Mobilitätsunternehmen und Digital Content Anbieter

Ab sofort bringt der globale Informationsdienstleister CRIF seine Plattformlösung CRIF.Digital nach Deutschland. Damit einhergehend prägt das Unternehmen eine neue Produktkategorie: Customer-Journey-as-a-Service (CJaaS). Das modulare Angebot soll es Unternehmen und Finanzinstituten ermöglichen, ganz nach individuellem Bedarf den digitalen Weg ihrer Kunden vom Erstkontakt zum Vertragsabschluss zu optimieren. Sei es mit Identifikationslösungen, Risikobewertungen, Betrugsprävention sowie Open-Banking-Schnittstellen. Das Unternehmen wählt die Bausteine, die es benötigt und integriert sie in seine bestehenden Prozesse.

„Mit seinem Umfang und seiner Modularität ist CRIF.Digital ein in Deutschland neues und einzigartiges Angebot“, berichtet Alessandro Laraia, Director Sales CRIF.Digital in Deutschland. „Bei CRIF sind wir hinsichtlich der einzelnen Elemente der Plattform für Digital Onboarding schon sehr lange vertraut und erfahren, auch über Ländergrenzen hinweg. Einhergehend mit dem rasanten Anstieg von Online-Geschäften haben wir in den letzten Jahren beobachtet, dass der Bedarf an Identitätsprüfung, Risiko- und Betrugschecks und weiteren Informationsschnittstellen für den Online-Vertragsabschluss stark wächst. CRIF.Digital ist unsere Antwort auf diese Nachfrage.“

CJaaS: Für viele Branchen ein Zukunftsthema

Digitale Vertragsabschlüsse sind inzwischen die wichtigste Kundenschnittstelle für Unternehmen vieler Branchen. Neben dem E-Commerce verlassen sich auch Banken, Versicherungen, Telekommunikationsanbieter, Mobilitätsunternehmen und Digital Content-Anbieter immer stärker auf die digitale Customer Journey.

Der digitale Onboarding-Prozess stellt Anbieter all dieser Bereiche vor eine Reihe von Herausforderungen. Eine der größten ist es, interessierte Besucher im Vertragsprozess tatsächlich als Kunden zu gewinnen. „Bei digitalen Vertragsprozessen geht es immer darum, aus Interessenten Kunden zu machen – also um die Conversion-Rate. In Zeiten von niedrigen Aufmerksamkeitsspannen und großem Wettbewerb ist es daher die wichtigste Aufgabe für Anbieter von digitalen Vertragsabschlüssen, die Kundenerfahrung vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss so reibungslos wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig müssen trotzdem relevante Informationen erfasst und geltende Regularien erfüllt werden“, so Laraia. Ein Spannungsfeld, an dem CRIF.Digital ansetzt.

Die Module der Plattform basieren auf den digitalen Lösungen der CRIF Gruppe. Mit ihnen können interessierte potenzielle Kunden sich beispielsweise per Smartphone-Kamera identifizieren oder erforderliche Dokumente bequem über das Smartphone erfassen. Anbieter können über CRIF.Digital-Module ihre Bonitätsrisiken zuverlässiger bewerten oder durch Open-Banking- Prozesse vereinfachen. Für die Kunden entsteht ein bequemes Verfahren, ohne Medienbruch oder lange Wartezeiten.

Die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten

Auf internationaler Ebene setzt die CRIF-Gruppe den CRIF.Digital-Service bereits in der Praxis ein. So konnte beispielsweise für ein weltweit aktives Automobilunternehmen die Rentabilität bei der Kreditvergabe grenzübergreifend um mehr als 60 Prozent gesteigert werden. Mithilfe der Open-Banking-Anbindung von CRIF.Digital konnten neue Datensätze erfasst und verwaltet werden. Einhergehend mit einem dafür eingerichteten Webportal ließen sich so aussagekräftigere Kundenprofile erstellen und die Kreditvergabeentscheidung erleichtern.

In einem anderen Beispiel konnte mithilfe der Plattform die Conversion-Rate für die Eröffnung eines Girokontos bei einer europäischen Großbank um 80 Prozent gesteigert und die „End-to-End“- Prozesszeit seitens der Kund*innen auf unter fünf Minuten gesenkt werden.  Mithilfe von CRIF.Digital konnten die Kunden sämtliche benötigten Dokumente eigenständig und unkompliziert erfassen, sich identifizieren und die Registrierung vollständig eigenständig abschließen.

Eine Lösung für viele Herausforderungen

CRIF.Digital ist modular oder als Komplettanwendung einsetzbar, lässt sich an individuelle Anforderungen und bestehende Systeme anpassen und mithilfe von Machine-Learning-Anwendungen automatisch kontinuierlich optimieren. Ziel ist dabei stets, die Kundenerfahrung zu verbessern. Dazu werden Medienbrüche vermieden, Prozesszeiten verringert und die Benutzerfreundlichkeit gesteigert. Als echte „as-a-Service“-Lösung stellt CRIF die dafür benötigte Infrastruktur und bietet seinen Kunden an, die Software-Module als Dienstleistung zu nutzen. Die Lösung ist ab sofort für interessierte Unternehmen und Finanzinstitute verfügbar.

Mehr Informationen zu dem Produkt gibt es auf der Webseite zur Plattform: https://crifdigital.de/