CRIF erwirbt Innolva S.p.A. mit einem Gesamteigenkapitalwert von 226,8 Millionen Euro

Die Synergien, die sich aus der Integration der komplementären Lösungen von CRIF und Innolva ergeben, ermöglichen es, noch besser auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren.

Bologna, 3. August 2022 – CRIF, ein weltweit tätiges Unternehmen, das auf Kredit- und Wirtschaftsinformationssysteme, Outsourcing- und Abwicklungsdienstleistungen sowie fortschrittliche digitale Lösungen für die Geschäftsentwicklung und Open Banking spezialisiert ist, gibt die Übernahme von 100 % an der Innolva S.p.A. und ihren Tochtergesellschaften Innolva Relazioni Investigative S.r.l. und Comas S.r.l. bekannt. Dafür hat CRIF 75 % des Aktienkapitals von Tinexta S.p.A., führend in den Bereichen Digital Trust, Cyber Security sowie Innovation & Marketing und notiert an der Euronext Star Mailand, erworben sowie die restlichen 25 % von Intesa Sanpaolo S.p.A.

Der gesamte Eigenkapitalwert in Höhe von 226,8 Mio. EUR wurde auf der Grundlage des Unternehmenswertes von Innolva S.p.A. in Höhe von 187,5 Mio. EUR ermittelt, bereinigt um die geschätzte Nettofinanzposition zum Zeitpunkt des Closings in Höhe von 39,3 Mio. EUR.

Die Übernahme von Innolva ist Teil eines mehrjährigen Programms bedeutender Investitionen, die auf den Ausbau des CRIF-Partner-Ökosystems abzielen. Damit sollen Finanzinstituten und Unternehmen immer detailliertere Informationen sowie leistungsstarke und innovative Lösungen zur Verfügung gestellt werden, die in der Lage sind, Wachstumsmöglichkeiten für das gesamte Wirtschaftssystem zu schaffen.

„Obwohl wir uns in einer Phase des Wirtschaftszyklus befinden, die von vielen Unsicherheiten geprägt ist, setzt CRIF seinen Weg der globalen Entwicklung und Positionierung fort und verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum von Geschäft und Umsatz. Dies hat es uns ermöglicht, unsere Investitionsstrategie weiter zu beschleunigen – sowohl im Hinblick auf Akquisitionen als auch auf die Entwicklung neuer innovativer Lösungen und fortschrittlicher Technologien“, so Carlo Gherardi, CEO von CRIF. „Der Markt für Wirtschaftsinformationen wird zunehmend auf Wachstum angewiesen sein, um einen nachhaltigen und kontinuierlichen Investitionsplan aufrechtzuerhalten. Insbesondere das anerkannte Fachwissen von CRIF und Innolva und die Komplementarität unserer Lösungen werden uns in die Lage versetzen, noch effektiver auf die Bedürfnisse eines immer anspruchsvolleren Marktes in Bezug auf Informationen mit Mehrwert und betriebliche und technologische Flexibilität zu reagieren. In diesem Sinne werden in naher Zukunft neue, speziell auf den italienischen Markt zugeschnittene Produkte entwickelt, die sich nicht nur auf ein einzigartiges Ökosystem von Informationen in Bezug auf deren Abdeckung und Aktualisierung stützen, sondern auch auf das Fachwissen eines Teams von Datenwissenschaftlern bei der Interpretation von Daten, um die Akteure der Branche bei ihren strategischen Entscheidungen zu unterstützen.“

Weitere aktuelle Beiträge