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Digital Customer Journey

Der Endkunde erwartet von seinem Versicherer einfache und schnelle Prozesse – so, wie er sie auch von anderen Geschäften gewohnt ist. Gerade wenn man sich im Internet bewegt, muss das „Einkaufserlebnis“ spürbar sein. Essenziell dafür ist eine medienbruchfreie digitale Customer-Journey – von der ersten Informationsgewinnung über den Abschluss einer Versicherung bis hin zur Kundenbetreuung, beispielsweise im Schadenmanagement.

Digital Onboarding by CRIF revolutioniert den gesamten Prozess der Kundengewinnung und steigert die Effizienz um ein Vielfaches. Die Identifikation über digitale Kanäle ermöglicht den Versicherungen eine hohe Conversion – und das eben ganz ohne Medienbruch.

Dem Kunden wiederum bietet sich ein völlig neues Nutzererlebnis. Die Digital Onboarding Plattform von CRIF bildet den kompletten digitalen Weg des Kunden, vom Erstkontakt bis zur elektronischen Signatur ab, und bietet Versicherungen dabei alle Produkte und Dienstleistungen rund um den digitalen Prozess an. Die einzelnen Features können für Ihren Antragsprozess auch modular gewählt werden.

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Können Versicherer ihre Kunden an den relevanten Kontaktpunkten ihrer Customer Journey begeistern, werden sie mit Loyalität und zusätzlichen Umsätzen belohnt. Digitale Vertriebskanäle entfalten ihr Potenzial optimal, wenn sie konsequent gemanagt und optimiert werden.

Der User (Antragssteller) wird bei der Auswahl des für ihn am besten geeigneten Produkts unterstützt, z. B. durch Chatbots. Diese Chatbots sind der Einstieg in den Auswahl- und Beratungsprozess und eröffnen neue Möglichkeiten der Kommunikation.

Müssen Dokumente des Antragsstellers hochgeladen werden, erfolgt dies ebenfalls digital. CRIF bietet dazu eine App, sowie eine browserbasierte Lösung mit OCR-Technologie (Optical Character Recognition, deutsch: optische Zeichenerkennung) an. Diese ersetzt die manuelle und daher fehleranfällige Dateneingabe durch eine schnelle und intelligente Datenerfassung mit der Kamera eines mobilen Geräts. Die Ausweiserfassung nutzt die OCR-Technologie, um Informationen von Reisepässen, Personalausweisen oder Führerscheinen auszulesen. Informationen, wie Vorname, Nachname und Geburtsdatum werden serverseitig verarbeitet und wie gewohnt mit den Daten von CRIF abgeglichen, überprüft und ausgewertet.

Im Sinne der EU-Richtlinie PSD2 darf CRIF als AISP registriertes Unternehmen im Auftrag eines Kunden auf dessen Bankkonto zugreifen. Diese Kontodaten werden von CRIF analysiert, kategorisiert und dem Kreditinstitut zur Einschätzung der Kreditwürdigkeit vorgelegt. Versicherer erhalten über den digitalen Konto-Check durch einen Kontoinformationsdienst eine tagesaktuelle Einschätzung auf Basis von Kontoinformationen in Echtzeit. Dadurch lässt sich schnell und unkompliziert bewerten, ob ein Kunde oder Geschäftspartner aufgrund seiner aktuellen Einkommenssituation zahlungsfähig ist.

Im Vorfeld einer Auftragsannahme wird in den meisten Fällen eine aktuelle Bonitätsinformation über Privatpersonen respektive Firmen eingeholt. CRIF bietet ausgehend von einer intuitiven Bedienbarkeit und einer modernen Benutzeroberfläche mit vielen neuen Services vorwiegend, optimierte Funktionalitäten für das B2B2C-Risikomanagement. Neben dem Zugang zu je nach Bedarf zugeschnittenen Berichtsarten, einschließlich SkyMinder für internationale Wirtschaftsinformationen, sind für Kunden optionale Recherchen und Monitoring möglich.

CRIF nutzt für die Scoreberechnung für unterschiedliche Geschäftsvorfälle in der Versicherung State-of-the-Art Technologien und die Verknüpfung von zahlreichen Datenquellen. Die Datenbank von CRIF umfasst Informationen zu mehr als vier Millionen Unternehmen und rund 62 Millionen Privatpersonen in Deutschland.

Der GDV schätzt, dass der Versicherungswirtschaft jährlich ca. 5 Mrd. Euro Schaden durch Betrug entstehen. CRIF bietet modulare und hochperformante Lösungen zum Betrugsschutz. Die flexible Decision Engine ist das Herzstück der Risk & Fraud Prevention Suite. Innerhalb von Millisekunden werden dabei aus sämtlichen Datenquellen hochkomplexe Regelungen getroffen.

Neben personenbezogenen und unternehmensspezifischen Informationen, steht CRIF auch ein Pool an gerätebezogenen Daten zur Verfügung. Kombiniert man diese Daten miteinander, kann der größtmögliche Mehrwert in der Identifikation, Risiko- und Fraudbewertung erreicht werden.

Ein weiteres Element des digitalen Kundenonboardings sind Compliance Checks. Sie richten sich an alle Unternehmen, die den Vorschriften des Geldwäschegesetzes (GwG) unterliegen. Zentraler Bestandteil des Produkts ist die Ermittlung des/der wirtschaftlich Berechtigten nach GwG. Der Bericht unterstützt bei der Erfüllung einer Kernpflicht nach GwG und liefert gleichzeitig eine fundierte Bonitätseinschätzung.

Um den digitalen Antragsprozess für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten, bietet CRIF eine neue Lösung zur automatisierten und sicheren Überprüfung von Gehaltsabrechnungen. Überall dort, wo die Angabe des Gehalts eine Rolle auf die Annahmeentscheidung oder Konditionen haben, kann diese einfach, schnell und sicher über den digitalen Prozess abgewickelt werden.

Für die Identifikation eines Antragstellers bieten wir Versicherungen unterschiedliche Modelle an, je nach Sicherheitsstufe bzw. regulatorischer Anforderung. Dabei ist es im Sinne der Kundenfreundlichkeit, mehrere Möglichkeiten im Rahmen eines CRIF-Ident-Hubs anzubieten. So kann der Antragsteller die für sich passende Lösung auswählen, ob PostIdent, SelfID mittels Browser oder APP, eID, VideoIdent oder BankID – der Versicherer integriert das jeweils passende Modul einfach in seinen Prozess.

Ist für den Abschluss eines Vertrages eine elektronische Signatur notwendig, kann diese auch über ein Modul der CRIF-Digital-Customer Journey abgegeben werden.

Besonders innovativ und vor allem kundenfreundlich ist die Lösung, die wir in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner yes.com anbieten. Hier kann im Antrags- aber auch Bestandskundenprozess eine einfache Identifikation erfolgen (z. B. für den medienbruchfreien Log-In in ein Kundenportal). Im gleichen Schritt erfolgt der automatische Übertrag notwendiger Daten in den Versicherungsantrag und gleichzeitig kann ein SEPA-Lastschriftmandat erfolgen sowie mittels einer elektronischen Signatur (falls notwendig) abgeschlossen werden – alles in einem Schritt in kürzester Zeit.

Gerne stellen wir Ihnen die Gesamt-Lösung oder einzelne Module in einer Demo vor. Sprechen Sie uns hierzu einfach an.

Mehrwerte:

  • Flexible und zukunftssichere Plattform
  • Modular einsetzbar
  • Hoher Automatisierungsgrad erzeugt Geschwindigkeit im Antragsprozess
  • Schnelleres Kunden-Onboarding
  • Optimierung der Conversion
  • Hohe Kundenzufriedenheit

Hohe Flexibilität für individuelle Anforderungen