Hybrid-Event: Energiemanagement und -audit für den Mittelstand: Best Practice zu Kosteneinsparung und mehr Nachhaltigkeit

Seien Sie online oder live im Headquarter von AS Bauer in Marl bei unserer Hybridveranstaltung zum Thema Energiemanagement: Best Practice und Nachhaltigkeit dabei!

Hier können Sie sich für unser Webinar am 25.4.2024 anmelden.

Gemeinsam mit unserer Moderatorin Nina Jacobs, Senior Consultant Klaus Schonebeck von AS Bauer sowie Auditor Jürgen Reimers von Reimers Energie und Nachhaltigkeitsberater Florian Mahler-Kafka von der CRIF GmbH möchten wir Sie zu unserem spannenden Hybrid-Event einladen.

Im Fokus der Veranstaltung:

Entdecken Sie die transformative Kraft eines professionellen Energiemanagements und -audits für mittelständische Unternehmen. Tauchen Sie bei unserem exklusiven Hybrid-Event in die Welt der DIN EN ISO 50001 und des Energieaudits nach DIN EN 16247-1 ein und erfahren Sie, wie diese Ihr Unternehmen voranbringen können. Wie Sie Ihre Energiekosten nachhaltig senken können und welche Vorteile die beiden Normen für Ihr Unternehmen bieten.

Erfahrene Praktiker und Energieauditoren zeigen Ihnen anhand von Praxisbeispielen aus dem Mittelstand die besten Wege zur Effizienzsteigerung.

Gewinnen Sie wertvolle Einblicke, wie Energiemanagement und -audits nicht nur Ihre Energiekosten, sondern auch Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und Ihre Scope 2 Emissionen reduzieren können.

Darüber hinaus beleuchten wir die Auswirkungen auf Ihr ESG-Rating und Ihre Kreditwürdigkeit.

Nehmen Sie an dieser spannenden Diskussion teil und gestalten Sie die Zukunft der Energieeffizienz aktiv mit.

Mit folgenden Fragen werden wir uns unteranderem beschäftigen:

Welche Vorteile bringen die beiden Standards für Ihr Unternehmen?

Wie können Sie Ihre Energiekosten nachhaltig senken und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern?

Wie können Sie Ihre Scope 2 Emissionen durch Energiemanagement und Audits reduzieren?

Welche Auswirkungen haben Energiemanagementsysteme und -audits auf Ihr ESG-Rating und Ihre Kreditwürdigkeit?

Die Agenda:

  1. Energiemanagement DIN EN ISO 50001
  2. Energieaudit DIN EN 16247-1
  3. Energiemanagement nach ISO 50005
  4. Vergleich
  5. Zusammenfassung
  6. Praxisbeispiele aus dem Mittelstand
  7. Paneldiskussion
  8. Get Together und Buffet (nur in Präsenz)

Wir starten um 10:30 Uhr mit der Begrüßung aller Teilnehmer:innen.

Nach dem Schlusswort geht es für die Präsenzteilnehmer: innen um 12:00 Uhr mit einem Get Together und Buffet weiter.

Unsere Referenten auf einen Blick:

- Nina Jacobs ist unsere Moderatorin und wird Ihre Fragen während der Diskussionsrunde aufgreifen und in das Gespräch mit einbeziehen. Außerdem ist als Beraterin für mittelständische Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit tätig. Ihre Schwerpunkte sind neben Lieferkettenbewertung und CO2-Bilanzierungen die CSRD-Berichterstattung auf Basis des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) sowie die Unterstützung bei der Beantwortung von Nachhaltigkeitsratings. Daneben koordiniert sie Meldekanäle für Kunden und schult im Rahmen von Seminaren Beauftragte für Hinweisgebersysteme gemäß Hinweisgeberschutzgesetz.

- Klaus Schonebeck ist als Senior Consultant Sustainability tätig und hält zudem Vorlesungen im Fach Rechnungswesen u.a. zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an einer Hochschule. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen in mittelständischen, meist produzierenden Unternehmen, davon etliche Jahre als Geschäftsführer. Als Beauftragter der obersten Leitung und Qualitätsmanagementbeauftragter führte er dabei u.a. aufbauend auf den DIN EN ISO 9001 ein integriertes Managementsystem ein. Diese bestanden am Ende aus DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, OHSAS 18001 (und später DIN ISO 45001) sowie den DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement), auf die wir im Panel eingehen werden. Zusätzlich leitete er als vom TÜV trainierter Auditor interne Audits. Herr Schonebeck wird Ihnen daher spannende Einblicke aus der betrieblichen Praxis des Mittelstandes zum Thema Energieeffizienz und -management geben.

- Jürgen Reimers, Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtsch.-Ing., ist ein erfahrener Berater und Auditor für Managementsysteme bei Reimers Energie in Bremerhaven. Zu seinen Tätigkeiten gehören die Einführung von integrierten Managementsystemen nach ISO-Normen und die Auditierung von zum Teil namhaften Unternehmen für verschiedene Zertifizierungsgesellschaften. Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtsch.-Ing., ist ein erfahrener Berater und Auditor für Managementsysteme bei Reimers Energie in Bremerhaven. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Projekt- und Auftragsleitung, insbesondere im Bereich Offshore-Windenergieanlagenbau und Stahlbau. Seine Tätigkeiten umfassen die Einführung integrierter Managementsysteme nach ISO-Normen und Audits z.T. namhafter Unternehmen für verschiedene Zertifizierungsgesellschaften.

- Florian Mahler arbeitet seit 2021 bei CRIF in Düsseldorf und wechselte 2023 vom Produktmanagement für die ESG-Plattform Synesgy in den Vertrieb. Dort berät er Unternehmen und Banken bei der digitalen Bewertung von Lieferanten und Kreditnehmern im Kontext von Nachhaltigkeit und Lieferkettenverantwortung. Zuvor war er im Firmenkundengeschäft, Consulting und Leasing sowie zuletzt bei einem Fintech für Mittelstandskredite tätig.

Wie Sie sich anmelden können:

Unter diesem Link können Sie sich zu der Online- sowie Präsenzveranstaltung anmelden.

Hier können Sie sich für unser Webinar am 25.4.2024 anmelden.

Sie möchten live dabei sein? Melden Sie sich an und warten Sie auf unsere Bestätigung, das Event findet in der AS Bauer Niederlassung Neckarstraße 4, 45768 Marl statt.

Die Anmeldung für die Präsenzteilnahme ist verbindlich.

BDIU Event_Webseite.png (1)
Weitere aktuelle Beiträge