Success Story: FAAREN und CRIF kooperieren mit einer länderübergreifenden Lösung im Kreditrisikomanagement
CLIENT: FAAREN agiert als erste deutsche Auto Abo Plattform zwischen dem Autohandel und dem Endkunden. Damit ermöglicht es FAAREN jedem Autohändlern, sein Fahrzeuge über die Plattform im Abo anzubieten. Auf der Website www.faaren.com können Besucher sich ein Auto zu einem monatlichen All-Inclusive-Festpreis abonnieren. Im Auto Abo sind alle Kosten, außer Sprit, enthalten. Die Buchung erfolgt komplett digital und ist in weniger als 3 Minuten abgeschlossen. Der Kunde kann monatlich flexibel seine Kilometerpakete wechseln oder das Abo kündigen. Das gebuchte Auto ist bereits innerhalb von 7 Werktagen beim Kunden. FAAREN übernimmt für die Autohändler die technische Infrastruktur, kümmert sich um die Kundenakquise und bietet weitere Dienstleistungen rund um das Auto Abo an. Damit eröffnet FAAREN dem Autohandel einen völlig neuen und einzigartigen Online-Vertriebskanal.
NEEDS: FAAREN möchte seinen angeschlossenen Partnern eine größtmögliche Datenqualität sowie Sicherheit in der Neukundenakquise gewährleisten. Daher war FAAREN auf der Suche nach einer flexiblen Lösung, um Bonitätsprüfungen für Privat- als auch Gewerbekunden in Deutschland sowie der Schweiz abzubilden. Auch sollte diese Lösung für weitere Länder ausrollbar sein. Voraussetzung war, dass dies mit wenig IT-Aufwand aufgesetzt werden kann und leicht skalierbar ist. Dabei standen die Erzielung einer maximalen Annahmequote im Antragsprozess sowie die Minimierung von uneinbringlichen Forderungen im Mittelpunkt.
SOLUTION: Die Risk & Fraud Lösung von CRIF prüft Privat- und Gewerbekunden in Deutschland und der Schweiz über eine einzige Schnittstelle in Echtzeit. Hierdurch profitiert FAAREN zum einen von einer einzigartigen Datenqualität des Marktführers in der DACH Region und zum anderen können weitere Länder, Datenpunkte sowie Funktionalitäten schnell und einfach über die bestehende Schnittstelle integriert werden. Durch diesen modulartigen und flexiblen Aufbau kann die Lösung entsprechend individuell auf das Geschäftsmodell abgestimmt werden.
RESULTS: FAAREN konnte dank der Lösung von CRIF eine zukunftsfähige internationale Lösung für die Bonitätsprüfung einführen, die auch dazu geeignet ist Betrugsrisiken zu minimieren. Durch einen regelmäßigen Austausch und eine professionelle Beratung können die KPIs in Bezug auf Annahmequote, Conversion Rate und Inkasso-Quote erfüllt und bei Bedarf kurzfristig optimiert werden.