Bewertung von Schuldner Mahnprozesssteuerung und Inkasso-Benchmarking
Nicht jeder Versicherungsnehmer kommt seinen Zahlungsverpflichtungen umgehend nach. Typischerweise werden säumige Zahler bei Versicherungen zügig gemahnt, gekündigt und/oder an spezialisierte Inkassogesellschaften oder Rechtsanwälte zur Beitreibung übergeben.
Doch ist dies Vorgehen wirklich noch im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen?
Die Kosten für die Neukundengewinnung sind sehr hoch. Durch eine voreilige Abgabe der offenen Forderung an ein Inkassounternehmen oder gar eine Kündigung des Vertrages kann es zu einer Verärgerung des Kunden und seines Umfeldes kommen.
Die so geschädigte Kundenbeziehung verbaut Chancen für Folgeverträge, auch wegen einer nur temporären Liquiditätsdelle, einem längeren Urlaub oder einer Krankheitsphase.
In den seltensten Fällen erfolgt eine Abwägung der noch ausstehenden Beträge und damit einhergehend eine Risikoreduktion versus (potenzieller) zukünftige Erträge.
CRIF hat als Informationsdienstleister langjähriges Know-how im Forderungs- und Informationsmanagement aufgebaut. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir den gesamten Prozess unter Berücksichtigung Ihrer individuellen technischen (Software, Datenverfügbarkeit, Kommunikationskanäle etc.), personellen (Ressourcen, Data Analytics Know-how etc.) und rechtlichen Situation.
Ziel ist eine Verbesserung der Kapitalflüsse und des Mitteleinsatzes, der Außendarstellung sowie der -wahrnehmung.
Aufbauend auf Ihren Sparten und den bestehenden Prozessen sowie unter Berücksichtigung Ihrer Restriktionen, Datenlage, Ressourcen und den bisherigen Erkenntnissen erfolgt eine detaillierte Beratung zur Optimierung von Aktivitäten im Forderungsmanagement:
- Optimaler Abgabezeitpunkt Inkasso/Rechtsanwalt
(wo lohnt es sich bspw. länger selbst aktiv zu bleiben?) - Alternativer inhouse Mahnprozess
(Kommunikationskanal, -frequenz, -tonalität, -folge etc.)
Mehrere Hundert Inkassounternehmen und spezialisierte Anwaltskanzleien buhlen um die offenen Forderungen von Versicherungsunternehmen. Sind Sie noch in guten Händen oder gibt es inzwischen passendere Partner? Wir begleiten den Auswahlprozess und die Zusammenarbeit:
- Sparringpartner für die Definition der eigenen Ziele & Kriterien
- KPI-Definition & -Auswahl
- Dauerhaftes Benchmarking
- Datenanalyse & grafische Aufbereitung für Entscheidungsvorlagen
- Dienstleistersteuerung
Mehrwerte:
- Ganzheitliche Analyse der Voraussetzungen, Prozesse und Möglichkeiten
- Objektive und unabhängige Beratung
- Berücksichtigung individueller Ziele und KPIs
- Neutraler Partner mit langjährigem Know-how
- Optionaler Datenbezug zur Optimierung der Prozesse und Maßnahmen