CRIF übernimmt die Mehrheit der Anteile an HPI (HIRE PURCHASE INFORMATION) in Irland

Die Übernahme wird die lokale Präsenz von CRIF im Bereich des Risiko- und Kreditmanagement weiter stärken.

CRIF gab am 10.1.2022 die Übernahme von 73 Prozent der Anteile an HPI, einem führenden Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Dublin, bekannt.

HPI wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, das irische Referenzregister für finanzierte Vermögenswerte einzurichten und zu verwalten. HPI führt ein Verzeichnis von Finanzobjekten, wobei der Schwerpunkt auf Fahrzeugen liegt, die Gegenstand von Mietkauf-Verträgen oder anderen Formen von Krediten sind. HPI bietet einen einzigartigen Zugang zu Datensätzen, die von einem Pool von Teilnehmern und Anteilseignern, darunter AIB (Allied Irish Bank), BOI (Bank of Ireland) und UB (Ulster Bank), bereitgestellt werden. Über verschiedene B2B- und B2B2C-Kanäle werden sowohl potenziellen Käufern als auch ihren Geldgebern umfassende Echtzeit-Finanzierungsprüfungen für Pkw, Lkw und andere Arten von Vermögenswerten angeboten.

CRIF ist seit vielen Jahren im Vereinigten Königreich und in der Republik Irland tätig und unterstützt eine Vielzahl von Akteuren, darunter Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften, Unternehmen und andere Organisationen, mit seinen innovativen Systemen zur Entscheidungsfindung, Analysen und Softwarelösungen. Dank der Übernahme von Vision-Net, einem führenden Anbieter von Wirtschaftsinformationen mit Sitz in Dublin, bietet CRIF außerdem sofortigen Zugang zu Kreditauskünften und Wirtschaftsinformationen über jedes Unternehmen in Irland und im Vereinigten Königreich.

Durch die Übernahme von HPI will CRIF seine Präsenz in der Region weiter ausbauen und dem Markt Mehrwerte und innovative Lösungen anbieten. Durch die Kombination ihres globalen Angebots und ihrer weltweiten Expertise mit der herausragenden und einzigartigen Positionierung von HPI in der Automobilindustrie will CRIF ihre Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele mit einer noch breiteren Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen unterstützen, die vom Risikomanagement über die Geschäftsentwicklung bis hin zum Compliance-Onboarding reichen.

Giovanni Catinari, CRIF-Direktor, wird die Leitung des Unternehmens übernehmen. Er wird mit Sara Costantini, der CRIF-Regionaldirektorin für das Vereinigte Königreich und Irland, zusammenarbeiten, um die Geschäftsstrategie der CRIF in der Republik Irland zu stärken.

"Diese Übernahme ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Stärkung der Präsenz von CRIF in Irland, und wir sind zuversichtlich, dass wir den Kunden vor Ort wesentliche Vorteile bringen werden. Unsere Vision basiert auf der Entwicklung neuer Partnerschaften, um das Angebot für unsere Kunden zu stärken und die Bedürfnisse des Marktes zu berücksichtigen“, so Carlo Gherardi, Präsident und CEO von CRIF. „Indem wir die Stärke des globalen Know-hows und der Erfahrung von CRIF mit dem ausgeprägten Fachwissen von HPI kombinieren, werden wir unseren Kunden helfen, neue Chancen zu nutzen und neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation zu erschließen."

Sara Costantini, Regionaldirektorin von CRIF für Großbritannien und Irland freut sich über diese Investition. „CRIF und HPI teilen gemeinsame Werte und Ziele, insbesondere das starke Engagement in der Kundenbetreuung, die Datenqualität und die Einzigartigkeit des Angebots für unsere Kunden. Unser besonderes Wertversprechen liegt in der Entwicklung unserer gemeinsamen Kompetenzen und in der Zusammenführung der jeweiligen Nischen: HPI's einzigartige Präsenz und das Verständnis für lokale Bedürfnisse und CRIF's globale Expertise in diesem und anderen Sektoren. Auf diese Weise ist es möglich, nach der Übernahme von Vision-net durch CRIF und den bereits bestehenden Projekten in diesem Land einen weiteren Schritt in Richtung eines Marktes zu machen, den ich als sehr strategisch ansehe, wobei auch der aktuelle europäische Kontext berücksichtigt wird."

Über HPI

HPI wurde 1948 gegründet und führt ein Register der finanzierten Vermögenswerte, wobei der Schwerpunkt auf Kraftfahrzeugen liegt, die Gegenstand von Mietkaufverträgen oder anderen Formen der Kreditvergabe sind. HPI ist eine einzigartige Informationsquelle für irische Finanzinstitute, Autohändler, Leasinganbieter und die Kreditwirtschaft im Allgemeinen und spielt eine Schlüsselrolle bei der Bewertung von Risiken im Zusammenhang mit Krediten, die zur Unterstützung des Erwerbs von Fahrzeugen (sowohl privat als auch gewerblich), Maschinen und anderen Arten von Vermögenswerten gewährt werden. Verbraucher, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaufen wollen, können ebenfalls von einer HPI-Prüfung profitieren, die ihnen die Gewissheit gibt, dass sie im Besitz des vollständigen Eigentumsrechts für das Fahrzeug sind, das sie kaufen wollen.

Weitere aktuelle Beiträge