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Lebensnachweis in der Lebens- und Rentenversicherung

Versicherer, die an natürliche Personen fortlaufend Rentenzahlungen tätigen, werden in der Regel von der internen Revision angehalten, die Rentenempfänger regelmäßig dahin gehend zu prüfen, ob diese noch leben.

Dieser Lebensnachweis des Rentenempfängers wird regelmäßig angefordert, damit Rentenzahlungen nicht fortlaufend an Tote ausgezahlt und aufwendig zurückgefordert werden müssen. Der Lebensnachweis dient somit dem Schutz des Kollektivs, soll aber idealerweise maßvoll im Aufwand betrieben werden.

Aktuell werden von vielen Versicherungen für den Lebensnachweis zwei externe Methoden eingesetzt. Entweder erfolgt ein Anschreiben des Rentenempfängers mit Bitte um (offizielle) Bestätigung oder es wird eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt durchgeführt. Teilweise wird auch eine Kombination beider Maßnahmen eingesetzt.

Die wesentlichen Vor- & Nachteile der Methoden werden in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt:

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Zur Optimierung der Prozesse und Einsparung von Kosten bietet CRIF an, Versicherer bei der Einholung von Lebensnachweisen zu unterstützen:

  1. Es ist möglich, bereits durch interne Maßnahmen den Aufwand für den Lebensnachweis gering zu halten. Dies betrifft in erster Linie die Reduktion der Menge & der Frequenz. CRIF analysiert gemeinsam mit Ihnen den Prozess und die Möglichkeiten. So werden Maßnahmen erarbeitet, um hier eine erste Verbesserung der Prozesse sowie der Kostenstruktur zu erreichen.

  2. Die Optimierung der externen Methoden ist ein weiterer Ansatz. In der Kombination eines Auswahlmechanismus mit einer Prozessweiche können den Einwohnermeldeamtsanfragen zur Kostenreduktion unter anderem Treffer basierte Anfragen bei Verstorbenen Datenbanken vorgeschaltet werden.

  3. Ein drittes Optimierungsfeld ist die Segmentierung des Bestands und der selektive Einsatz beider Methoden.

CRIF verfolgt einen ganzheitlichen Einsatz. Mittels einer fundierten Analyse und Prozessaufnahme werden in Abstimmung mit dem Versicherer individuelle und an den Bedarfen der Versicherung orientierte Optimierungsmaßnahmen entwickelt.

Mehrwerte:

  • Ganzheitliche Bestandsaufnahme und individuell abgestimmtes Maßnahmenpaket
  • Kostenreduktion
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Geringerer Ressourceneinsatz durch Auslagerung wesentlicher Prozessschritte
  • Transparente und einheitliche Prozesse